Erntedank in der Rolandschule

Posted on

Die Kinder der 1. Klasse durften am 8. Oktober eine ganz besondere Sachunterrichtsstunde erleben. Gemeinsam mit den Länderinnen sprachen die Kinder über die wichtigsten Komponenten für eine reichhaltige Ernte.
Ganz entspannt startete die erste Einheit mit dem Ausmalen der wichtigsten Helfer für das erfolgreiche Wachstum der Feldfrüchte. Jede Klasse gestaltete auf diese Weise eine Kollage für den eigenen Klassenraum.
Danach folgte der aufregende zweite Teil: das Erraten und Probieren einiger der häufigsten Feldfrüchte. Hier konnten die Kinder zeigen, wie viel sie schon wissen, und waren ganz begeistert dabei, die noch unbekannten Gemüsesorten zu erraten. Bei der Geschmacksprobe jedoch hielten sich viele Kinder zurück, da es sich um eher unbekannte Gemüsesorten wie rote Beete und Zuckerrübe handelte.
Als Abschiedsgeschenk erhielten die Kinder eine kleine Brotdose, die bis zum Rand mit Leckereien aus der Region gefüllt war. Hier war nun für jedes Kind etwas zum Naschen dabei. Somit gingen die Kinder hocherfreut und gut versorgt in den regulären Schultag über.