„Der beste Müll ist der, der gar nicht erst entsteht.“

Und falls doch Müll entsteht, kann man einfach die Rolandschüler fragen, wie er richtig entsorgt wird. Die 5. Klassen nahmen am Mittwoch am Abfallparcours des Landkreises statt. Am Friedensteich überlegten die Schüler an mehreren Stationen, wie der Abfall richtig sortiert wird. Außerdem mussten sie knifflige Expertenfragen beantworten. Anschließend ging es zur Abkühlung ins Wasser. Bei der Siegerehrung warteten alle Kinder gespannt, ob eine Klasse der Rolandschule das Treppchen erreichen konnte. Und tatsächlich: die Klasse 5c belegte den 3. Platz und erhielt dafür einen Preis in Höhe von 50 Euro! Herzlichen Glückwunsch!

Ein großes Dankeschön geht an die Mitarbeiter des Sachbereichs Abfallwirtschaft, die diesen Wettbewerb jedes Jahr organisieren.