3.1 Lernen, Anwenden und Handeln im Unterricht
Unterricht ist mehr als bloße Wissensvermittlung und Verhaltenstraining.
Ausgehend von der Erfahrungs- und Lernwelt der Kinder erhalten die Schüler Hilfen, Anregungen und Unterstützung bei der Entwicklung ihrer Kompetenzen wie Sozialkompetenz, Methodenkompetenz, Personale Kompetenz und Sachkompetenz. Wir stützen uns auf bewährte Lern- und Lehrmethoden, verbinden traditionelle und moderne Unterrichtsformen.
Dabei legen wir besonderen Wert auf eine solide Grundausbildung als Basis für das weitere individuelle Lernen.
3.1.1 Bausteine zur Umsetzung
- Wechsel der Unterrichtsformen
- Ansprechen aller Sinne und Lerntypen
- Einbeziehen außerschulischer Lernorte (Rathaus, Feuerwehr, Post, Bibliothek, Medienzentrum, Museen u.a. )
- Nutzen moderner Medien ( zielgerichteter Einsatz ab Klasse 3 nach schulinternem Plan)
- thematische Projekte auf Klassenstufenbasis und Schulebene (Prignitztour, Potsdamfahrt, Hitzacker, Mittelalterprojekt, Quempassingen Kl.5/6, The Big Challenge, Projekt Kinderrechte in Kl. 6, u. a.)
- fächerübergreifender Unterricht
- Känguru-Wettbewerb Kl. 3 – 6 (Mathematik)
3.1.2 Fordern und Fördern
Die Kinder werden entsprechend ihrer Leistungen einzeln oder in kleinen Gruppen gefördert.
- sonderpädagogische Förderung im Lernen
- Förderung von LRS und Dyskalkulie
- Binnendifferenzierung im Unterricht
- Neigungsunterricht Klasse 5/6
- Fachleistungsdifferenzierung Klasse 5/6
- Kooperationen für begabte Schüler mit dem GAG Gymnasium
- Portfolioarbeit (s. Konzept)
- Begabtenförderung in den Fächern Deutsch, Mathematik, Kunst und Musik