9. Schulfahrtenprogramm der Rolandschule Perleberg

Schulfahrten sind ein- und mehrtägige Klassenfahrten, Wandertage, Exkursionen, Projektfahrten und andere Bildungsfahrten aller Klassenstufen nach Wittenberge, Stendal, Parchim oder Schwerin.

Durch die Schulkonferenz der Rolandschule wurde das Schulfahrtenprogramm beschlossen. Über die Ziele und Inhalte, die jährlich variieren können, entscheiden die Klassenkonferenzen.

Die Klassenstufen 1 – 3 und die Klassenstufe 5 unternehmen eintägige Klassenfahrten. Die mehrtägigen Fahrten bilden in den Klassenstufen 4 und 6 zum Abschluss des Schuljahres einen Höhepunkt im Klassenverband.

Schulfahrten dienen dem besseren Kennenlernen, sie sollen die Formen des miteinander Lernens und Lebens erweitern. Wandertage, Exkursionen und Bildungsfahrten haben das Ziel, die Schülerinnen und Schüler mit der Natur, Kultur, Geschichte sowie den Lebens- und Arbeitsverhältnissen ihrer näheren Heimat vertraut machen. Ein wesentlicher Bestandteil ist dabei die Erziehung zu Verantwortungsbewusstsein für Natur und Umwelt sowie die Festigung der Gruppenbeziehungen.

Klassenfahrten sind selbsterlebte Erfahrungen. Feste Strukturen in der Klassengemeinschaft werden aufgeweicht und es entsteht ein völlig neues „Wirgefühl“. Extern der Schule beim gemeinsamen Erleben bildet sich auch ein geändertes Verhältnis zwischen Schüler und Lehrer.

• TEAMGEIST fördern
  • KOMMUNIKATION optimieren und
  • SELBSTBEWUSSTSEIN untermauern,

sind die LEITMOTIVE unseres SCHULFAHRTENPROGRAMMS.

Die Übersichten dazu gehen jährlich dem Schulträger zu, da die Schulleitung im Auftrag des Schulträgers die Verträge mit dem Bus- und Bahnunternehmen abschließt.

Bewährte Schulfahrten sind unter anderem

• Theaterfahrten für alle Jahrgangsstufen nach Wittenberge, Stendal, Parchim oder Schwerin
  • eintägige Klassenfahrten in die direkte Umgebung Perlebergs oder in den Märchenpark Salzwedel, nach Groß Woltersdorf, bzw. nach Schwerin

Ziele für unsere mehrtägigen Klassenfahrten sind u. a.:

• Klasse 4 bleibt in der Prignitz oder in anliegenden Landkreisen, z.B. in Lenzen oder Gadow
  • Klasse 6 fährt sehr gern an die Ostsee, Nordsee oder in den Harz

Ausgewählte Exkursionen / Bildungsfahrten vergangener Jahre sind:

• Klasse 2 Rühstädt
  • Klasse 3 Prignitztour
  • Klasse 4 Potsdam, Waldolympiade in Gadow
  • Klasse 5 Hitzacker (Geschichtsprojekt)

Stand: August 2021