3.3 Lernen, Anwenden und Handeln bei der Erziehung
Wir entwickeln soziale und personale Kompetenzen wie: Selbstvertrauen, Selbstständigkeit, Mut, Motivation, Neugier, Zuverlässigkeit, Verantwortung, Ausdauer, Pünktlichkeit , Pflichtbewusstsein, Verständnis, Toleranz, Offenheit, Ehrlichkeit, Einsicht, Kritikfähigkeit, Kooperationsbereitschaft, Fairness, Takt, Höflichkeit, Lebensfreude, Liebe….
Das sind Tugenden, Einstellungen und Fähigkeiten, die wir fördern wollen. So geben wir unserem erzieherischen Handeln Richtung und Gewichtung für das Zusammenleben im Schulalltag.
- Wir wollen einen partnerschaftlichen, freundlichen und friedlichen Umgang aller in der Schule Arbeitenden und Lernenden: der Mädchen und Jungen, des Lehrerkollegiums, der Eltern und aller an Schule Beteiligten
- Wir wollen das Selbstwertgefühl jedes einzelnen Kindes stärken und ihm Mut machen zur Selbstständigkeit
- einheitliches Handel aller
3.3.1 Bausteine zur Umsetzung
- Erarbeitung und Umsetzung des Antibullying – Programmes
- Schulordnung mit Sanktionen
- Arbeit mit den Klassensprechern
- Präventionsprojekte zu Alltagsthemen
- Schüleraufsichten
- Schülerlotsen
- umweltbewusstes Handeln
3.3.2 Fordern und Fördern
- sonderpädagogische Förderung im sozial-emotionalen Bereich
- Umsetzung der Hausordnung der Schule mithilfe des Antibullying-Konzeptes
- Zusammenarbeit mit der Caritas, Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten werden nach der Schule betreut und gefördert
- Konfliktlösungstraining unter Leitung von Sozialpädagogen
- Ausbildung von Schülerlotsen
- Einladung von vorbildlichen Schülern durch Rektorin und Förderverein
- Hilfe und Unterstützung der Familien durch Mitarbeiter des Jugendamtes (JNWB)