3.3 Lernen, Anwenden und Handeln bei der Erziehung

Wir entwickeln soziale und personale Kompetenzen wie: Selbstvertrauen, Selbstständigkeit, Mut, Motivation, Neugier, Zuverlässigkeit, Verantwortung, Ausdauer, Pünktlichkeit , Pflichtbewusstsein, Verständnis, Toleranz, Offenheit, Ehrlichkeit, Einsicht, Kritikfähigkeit, Kooperationsbereitschaft, Fairness, Takt, Höflichkeit, Lebensfreude, Liebe….

Das sind Tugenden, Einstellungen und Fähigkeiten, die wir fördern wollen. So geben wir unserem erzieherischen Handeln Richtung und Gewichtung für das Zusammenleben im Schulalltag.

• Wir wollen einen partnerschaftlichen, freundlichen und friedlichen Umgang aller in der Schule Arbeitenden und Lernenden: der Mädchen und Jungen, des Lehrerkollegiums, der Eltern und aller an Schule Beteiligten
  • Wir wollen das Selbstwertgefühl jedes einzelnen Kindes stärken und ihm Mut machen zur Selbstständigkeit
  • einheitliches Handel aller

3.3.1 Bausteine zur Umsetzung