Premiere des Weihnachtssingens in der Sankt-Jacobi-Kirche

Posted on

Am Freitagmorgen machte sich die Schulgemeinschaft der Rolandschule gemeinsam mit ihren Lehrkräften auf den Weg in die Innenstadt: Erstmals fand das traditionelle Weihnachtssingen in der Sankt-Jacobi-Kirche statt.

Bisher wurde im Schulgebäude gesungen – mangels Aula als „Treppensingen“. Nun konnte die Idee aus dem vergangenen Jahr umgesetzt werden. Rund 270 Schülerinnen und Schüler füllten die Kirche mit weihnachtlichen Klängen. Unter der Gesamtleitung von Lehrerin Melanie Palloks präsentierten die Kinder Gedichte, traditionelle und internationale Weihnachtslieder sowie ein modernes Krippenspiel der Klasse 5a. Auch einem Lehrerchor durfte gelauscht werden.

Spätestens bei „Stille Nacht“ stellte sich festliche Stimmung ein. Die Premiere war ein voller Erfolg. Für alle Beteiligten ist klar: Das Weihnachtssingen darf in dieser Form gerne wiederholt werden.

Im Anschluss begannen für die Schüler die letzten Unterrichtsstunden vor den Ferien, die projektorientiert in den Klassen gestaltet wurden.