hohe Zufriedenheit der Schüler, Eltern und Lehrer mit der Rolandschule/ gutes Schulklima
die Schule ermöglicht eine aktive Beteiligung der Schüler und Eltern am Schulleben
schuleigene Lehrpläne mit abgestimmten Zielen und Inhalten
Unterricht zweckmäßig organisiert, Zeit wird intensiv genutzt
Lehrer unterstützen den aktiven Lernprozess der Schüler
pädagogisches Verhalten der Lehrer ist Grundlage für ein förderliches Klassen-und Arbeitsklima
Schule arbeitet mit einem transparenten Konzept für Leistungsanforderungen und -kontrollen
Schule unterstützt und fördert die Schüler im Lernprozess
Schulleitung plant die Maßnahmen zur Unterrichtsorganisation effektiv und transparent für die Beteiligten
gute personelle Voraussetzungen, z. B. drei voll ausgebildete Englischlehrerinnen, eine Sonderpädagogin, zwei Musiklehrerinnen
Einbeziehung der Schülersprecher in alle Aktivitäten des Schullebens
Antibullyingkonzept
Reserven unserer Schule liegen im:
unterrichtlichen Vorgehen der Lehrer für einen zielgerichteten Lernprozess
verstärkten Austausch innerhalb der Lehrerkonferenz über Maßnahmen und Vorhaben, die zur Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung des Unterrichts dienen
weiteren Verbessern der Qualität des Unterrichts nach den personellen Möglichkeiten
Abschluss eines Kooperationsvertrages mit einer Schule im europäischen Ausland
weitere Teamentwicklung im Kollegium, intensivere Zusammenarbeit mit dem Ziel, ein einheitliches Handeln aller Kollegen zu erreichen
verstärkten Einbinden der Eltern über Gremienarbeit hinaus in Schulqualitätsentwicklung
verstärkte Öffentlichkeitsarbeit
verbesserte Kommunikation zwischen Hort und Schule