3.1 Lernen, Anwenden und Handeln im Unterricht

Unterricht ist mehr als bloße Wissensvermittlung und Verhaltenstraining.

Ausgehend von der Erfahrungs- und Lernwelt der Kinder erhalten die Schüler Hilfen, Anregungen und Unterstützung bei der Entwicklung ihrer Kompetenzen wie Sozialkompetenz, Methodenkompetenz, Personale Kompetenz und Sachkompetenz. Wir stützen uns auf bewährte Lern- und Lehrmethoden, verbinden traditionelle und moderne Unterrichtsformen.

Dabei legen wir besonderen Wert auf eine solide Grundausbildung als Basis für das weitere individuelle Lernen.

3.1.1 Bausteine zur Umsetzung

• Wechsel der Unterrichtsformen
  • Ansprechen aller Sinne und Lerntypen
  • Einbeziehen außerschulischer Lernorte (Rathaus, Feuerwehr, Post, Bibliothek, Medienzentrum, Museen u.a. )
  • Nutzen moderner Medien ( zielgerichteter Einsatz ab Klasse 3 nach schulinternem Plan)
  • thematische Projekte auf Klassenstufenbasis und Schulebene (Prignitztour, Potsdamfahrt, Hitzacker, Mittelalterprojekt, Quempassingen Kl.5/6, The Big Challenge, Projekt Kinderrechte in Kl. 6, u. a.)
  • fächerübergreifender Unterricht
  • Känguru-Wettbewerb Kl. 3 – 6 (Mathematik)

3.1.2 Fordern und Fördern

Die Kinder werden entsprechend ihrer Leistungen einzeln oder in kleinen Gruppen gefördert.

• sonderpädagogische Förderung im Lernen
  • Förderung von LRS und Dyskalkulie
  • Binnendifferenzierung im Unterricht
  • Neigungsunterricht Klasse 5/6