2.7 Stärken und Reserven der Rolandschule

Stärken unserer Schule:

  • hohe Zufriedenheit der Schüler, Eltern und Lehrer mit der Rolandschule/ gutes Schulklima
  • die Schule ermöglicht eine aktive Beteiligung der Schüler und Eltern am Schulleben
  • schuleigene Lehrpläne mit abgestimmten Zielen und Inhalten
  • Unterricht zweckmäßig organisiert, Zeit wird intensiv genutzt
  • Lehrer unterstützen den aktiven Lernprozess der Schüler
  • pädagogisches Verhalten der Lehrer ist Grundlage für ein förderliches Klassen-und Arbeitsklima
  • Schule arbeitet mit einem transparenten Konzept für Leistungsanforderungen und -kontrollen
  • Schule unterstützt und fördert die Schüler im Lernprozess
  • Schulleitung plant die Maßnahmen zur Unterrichtsorganisation effektiv und transparent für die Beteiligten
  • gute personelle Voraussetzungen, z. B. drei voll ausgebildete Englischlehrerinnen, eine Sonderpädagogin, zwei Musiklehrerinnen
  • Einbeziehung der Schülersprecher in alle Aktivitäten des Schullebens
  • Antibullyingkonzept

Reserven unserer Schule liegen im:

  • unterrichtlichen Vorgehen der Lehrer für einen zielgerichteten Lernprozess
  • verstärkten Austausch innerhalb der Lehrerkonferenz über Maßnahmen und Vorhaben, die zur Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung des Unterrichts dienen
  • weiteren Verbessern der Qualität des Unterrichts nach den personellen Möglichkeiten
  • Abschluss eines Kooperationsvertrages mit einer Schule im europäischen Ausland
  • weitere Teamentwicklung im Kollegium, intensivere Zusammenarbeit mit dem Ziel, ein einheitliches Handeln aller Kollegen zu erreichen
  • verstärkten Einbinden der Eltern über Gremienarbeit hinaus in Schulqualitätsentwicklung
  • verstärkte Öffentlichkeitsarbeit
  • verbesserte Kommunikation zwischen Hort und Schule

<< zurück zur Übersicht