4. Schulmanagement

Grundlage für die Arbeit der Schulleitung sind §70 und §71 des Brandenburger Schulgesetzes .

Die Schulleitung sieht es als ihre Aufgabe an, die Voraussetzungen und konkreten Möglichkeiten zu schaffen, um Entwicklungsprozesse in Gang zu setzen, die die Problemlösungsfähigkeit und Leistungsfähigkeit der Schüler sowie der Schule insgesamt zu erhöhen versprechen .

Die Schulleitung schafft die Rahmenbedingungen für ein zielgerichtetes, kooperatives Lernen, Leisten und Handeln im Unterricht, im Schulleben und bei der Erziehung.

Dabei orientiert sie sich am Leitbild der Rolandschule und geht von einer klaren Zielorientierung aus. Der Schulleitung ist es sehr wichtig, mit allen an Schule Beteiligten in einem kooperativen Klima zusammenzuarbeiten, das von Vertrauen und gegenseitigem Respekt geprägt ist. Dabei legt sie besonderen Wert darauf, „das Denken von unten zu fördern“ und nur selten werden einfach Anordnungen erlassen.

Bausteine zur Umsetzung

  • Regelmäßige Absprachen innerhalb der Schulleitung (wöchentlich)
  • Regelmäßige Durchführung und Leitung von Dienstberatungen( monatlich)
  • Gemeinsames Erstellen von Konzepten zur zielgerichteten Arbeit (Konzept für Vertretung, Hospitationen, Differenzierung und Fortbildungen)
  • Regelmäßige Evaluation der Konzepte und der Arbeit ( jährlich in den Fachkonferenzen)
  • Regelmäßige Unterrichtsbesuche und Auswertung mit dem Kollegen
  • Enge Zusammenarbeit mit den Gremien und dem Schulträger bzw. dem Förderverein der Schule
  • Gestalten von Lehrerkonferenzen zu entsprechender Thematik, Hauptthemen zur Zeit: Schulprogramm, Verlässliche Halbtagsschule, Vorbereitung einer Flex- Klasse
  • Hospitationen untereinander durchführen
  • schulinterne Fortbildungen

Getreu der chinesischen Weisheit:

„Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die Einen Schutzmauern, die anderen Windmühlen“ bemüht sich die Schulleitung der Rolandschule gemeinsam mit allen Kollegen um den „Bau der Windmühlen“.

Seit dem Schuljahr 2010 / 11 sind wir eine „Verlässliche Halbtagsschule, mit Hort und ergänzenden Angeboten“, die es allen Kindern ermöglicht, die bestmögliche Erziehung und Bildung zu erhalten.

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