1. Pädagogische Grundorientierung

Unter dem Motto „Rolandschule – traditionsbewusst und modern“ ist unsere Schule eine Erfahrungs- und Lernwelt für Kinder, in der sie sich glücklich und geborgen fühlen.

Traditionen der Schule, der Stadt und der Gesellschaft verbinden wir mit modernen Lehr- und Lernmethoden.

Wir wenden uns dem ganzen Kind zu und wollen Kopf, Herz und Hand gleichermaßen erreichen. So betrachten wir Erziehung und Unterricht als gleichwertige pädagogische Anliegen. Das Schulleben ist gekennzeichnet von solider Grundausbildung in allen Fächern, höflichen Umgangsformen, von sozialem Miteinander, Toleranz und gewaltfreien Konfliktlösungen.

Dieses soll in einem von Offenheit und Teamgeist bestimmten Schulklima geschehen, in dem Kollegium, Eltern und Kinder vertrauensvoll und produktiv zusammenwirken.

Lernen, Anwenden und Handeln im Unterricht, im Schulleben und in der Erziehung des Kindes bilden die Grundlage für unsere pädagogischen Absichten, Vereinbarungen und Aktionen.