3.2 Lernen, Anwenden und Handeln im Schulleben

„Wer zum Glück der Erde beitragen möchte, der sorge zunächst für eine glückliche Atmosphäre in seinem eigenen Haus.“ – Albert Schweizer

Als Erfahrungs- und Lernwelt bietet Schule mehr als Unterricht. Projekte, Ausflüge oder Feste feiern geben den Schülern Lebensbezug. Die Zusammenarbeit über Klassengrenzen hinweg, fördert Offenheit und Teamgeist und unterstützt ein positives Schulklima. Dabei ist die Elternbeteiligung ein wichtiger Pfeiler guten Gelingens und vergrößert die Transparenz der Arbeit in der Schule und schafft Vertrauen. Die Schüler haben die Möglichkeit, erworbene Kompetenzen praktisch anzuwenden.

3.2.1 Bausteine zur Umsetzung

• Theaterbesuche
  • Klassenfahrten Klasse 4 und 6
  • Fasching
  • Teilnahme an sportlichen Wettkämpfen
  • Wandertage mit pädagogischem Hintergrund
  • Schulprojekte wie Halloween, Herbstfest, Sportfest, Schwimmfest, Schulfest u.ä.
  • Kinderfilmfest
  • Waldolympiade
  • Abfallparcours Klasse 5
  • Unterstützung bei Veranstaltungen der Stadt (Bücherfest und Weihnachtsmarkt)
  • Vorlesewettbewerb Klasse 6
  • Rezitatorenwettstreit Klasse 1 – 4
  • Verlässliche Halbtagsschule, Hort und ergänzende Angebote (Mittagsband, Ganztag)
  • Geschichtenschreibwettbewerb
  • Hertha-Schule
  • Malolympiade Kl. 1 – 6
  • Talentewettbewerb Kl. 1 – 6

3.2.2 Fordern und Fördern

Nicht jedes Kind lernt auf die gleiche Weise, nicht gleich viel und nicht gleich schnell. Also bieten wir viele Wege zu Aufgaben und Problemstellungen an.

Leistungswille braucht Selbstvertrauen in die eigenen Kräfte . Wir fördern gegenseitiges Helfen, dadurch sinkt die Angst vor dem Versagen. Kinder können über den Unterricht hinaus ihre Talente und Fähigkeiten beweisen. Sie nutzen vielfältige Angebote der verlässlichen Halbtagsschule (siehe Konzept VHS).