Witamy w Perleberg – Willkommen in Perleberg!

Am Wochenende des Rolandfests weilten fünf Kinder aus der polnischen Partnerstadt Szczawnica bei Gasteltern unserer Schule. Nach der Ankunft am Freitag lernten die polnischen Schüler unsere Schule und unsere Rolandschüler kennen. Einige Gastkinder besuchten mit ihren Gastfamilien sowie den begleitenden, polnischen Lehrerinnen Frau Szcezepaniak und Frau Urban das Musical des Gymnasiums. Am folgenden Tag frühstückten die Kinder gemütlich in ihren Gastfamilien, bevor es zum Perleberger Stadtfest ging, wo sie den Tag mit Spiel und Spaß verbrachten. Am Sonntag trafen sich alle Kinder in der Rolandschule, ehe sie ein gemeinsames Programm auf dem Großen Markt aufführten, für das sie viel Applaus erhielten. Nach dem Mittag führte der Weg mit dem Kahn durch die Stadt. Anschließend zeigten unsere Rolandschüler den Gastkindern noch den Tierpark. Nach einem leckeren Abendessen in der Schule ging es wieder zu den Gasteltern und die Augen fielen sehr schnell zu. Am nächsten Tag nahmen die Gastkinder noch am Unterricht der 4. und 5. Klassen teil, bevor es wieder zurück in ihre Heimat – Szczawnica – ging.